zurück

Hiex Hotel in Köln, Perlengraben 2

Umbau Büro zu Hotel

 

» Download PDF

In Köln haben wir ein Bürohochhaus, nach Teilabbruch und Umbau, bestehend aus 2 Untergeschossen, Erdgeschoss und 18 Obergeschossen zu einem Hotel mit 323 Zimmern umgebaut.
Es wurde ein zusätzliches Treppenhaus am Hochhaus über 18 Etagen in Stahlbeton vorgebaut.
Das Hochhaus wurde vollständig entkernt und die Fassade inkl. der Aussenwandkonstuktionen abgebrochen und erneuert. In allen Geschossen waren Teilabbrüche von Beton-und Mauerwerkswänden, sowie Geschoßdecken erforderlich, die nach Abbruch, inkl. eines zusätzlichen Aufzugskerns, in Stahlbeton erneuert werden mussten. Türöffnungen wurden versetzt, in der Größe geändert und teilweise neu erstellt.
Im Anbaubereich wurden die 3 oberirdischen Geschosse bis zur Rohbetondecke der Tiefgarage abgebrochen und durch ein neues Parkdeck ersetzt. Unter dem neuen  Parkdeck im EG befinden sich Rezeption, Bar und Frühstücksrestaurant.

Auftraggeber

GBI GmbH & Co KG
91054 Erlangen

Planung

PBMG  Projekt- und Baumanagmentgesellschaft mbH
34117 Kassel

Anschrift Baustelle

Perlengraben 2
50676 Köln

Fertigstellung

03-2017

Bauzeit

13 Monate

Leistung

Grundriss Anbau ca.36 x 37 m mit eingeschossiger Tiefgarage
Grundriss Hochhaus ca.14 x 37 m
Gebäudehöhe ca. 57 m über Gelände

Leistungsumfang

Rohbauarbeiten