zurück

Neubau Gemeindezentrum St. Josef und Martin

 

» Download PDF

Im Zentrum von Langenfeld hat die Katholische Kirchengemeinde St. Josef und Martin ein neues Gemeindezentrum errichtet. Das neue Gebäude liegt an der Solinger Str. direkt neben der Kirche St. Josef. Das auf dem Baugelände befindliche Pfarrhaus wurde während der Bauzeit weiterhin genutzt und in die Neubaumaßnahme integriert. 
Unser Auftrag beinhaltete die schlüsserfertige Erstellung des in Massivbauweise geplanten Gemeindezentrums. Der anschließende Pfarrsaal soll u.a. auch  für Musikdarbietungen genutzt werden und erhielt ein Flachdach aus einer Holz-Leimbinder-Konstruktion. Der Neubau wurde über Kolonaden an das bestehende Pfarrhaus angeschlossen.
In die Klinkerfassade wurden Sichtbetonfertigteile integriert. Einzelne Fassadenbereiche erhielten formplastische Ausbildungen.

Die Planung wurde mit dem BDA Architekturpreis 2020 ausgezeichnet. Weitere Informationen erhalten Sie hier zum Download.

Auftraggeber

Katholische Kirchengemeinde St. Josef und Martin, Langenfeld

Architekt

Hecker, Monkenbusch, Wieacker, Köln / Architekt

Anschrift Baustelle

Solinger Str. 17, 40764 Langenfeld

Fertigstellung

Februar 2020

Bauzeit

12 Monate

Leistung

Schlüsselfertig