zurück

Sanierung, Erweiterung, Maria-Montessori-Gesamtschule

 

» Download PDF

In Düsseldorf-Flingern erweiterten wir die Maria-Montessori Gesamtschule um drei Gebäudeteile. Der Gebäudeteil mit den integrierten naturwissenschaftlichen Räumen besteht aus drei Vollgeschossen. Der Gebäudeteil, in dem die Mensa/Aula untergebracht wurde, besteht aus einem Vollgeschoss und wurde teilweise unterkellert (Technik). Die Höhe der bereits rückgebauten, ehemaligen Turnhalle/Mensa von ca. 6 m wurde vom Erweiterungsbau aufgenommen.
Der „Sockel“, der die beiden Gebäudeteile verbindet, besteht aus einem Vollgeschoss mit ca. 4 m Höhe.
Die Atrien/Lichthöfe wurden mit einer ca. 2 m breiten Überdachung zur Nachbarbebauung versehen.

Auftraggeber

IPM Düsseldorf GmbH, Düsseldorf

Planung

Architekturbüro Adam Chmiel, Moers

Anschrift Baustelle

Lindenstraße 140, Düsseldorf-Flingern

Fertigstellung

Sommer 2020

Bauzeit

13 Monate

Leistung

Erweiterung der GS um Klassenräume, eine Mensa und Aula, Umbau und Sanierung des bestehenden Schulgebäudes

Leistungsumfang

Umbau während Schulbetrieb, Sichtbeton im Innenbereich